EU-Kommission:Macron gibt von der Leyen die Schuld am Scheitern Goulards

Lesezeit: 1 min

Konnte als Kandidatin für die EU-Kommission nicht überzeugen: Sylvie Goulard. (Foto: dpa)
  • Die frühere französische Verteidigungsministerin Goulard bekommt bei einer Abstimmung Parlament nicht die erforderliche Mehrheit.
  • Grund für die Ablehnung waren unter anderem noch laufende Ermittlungen gegen Goulard zu einer Affäre um Scheinbeschäftigung.
  • Frankreichs Präsident Macron und die künftige EU-Kommissionschefin von der Leyen müssen sich nun auf einen anderen Kandidaten verständigen.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron muss eine neue Kandidatin für die EU-Kommission von Ursula von der Leyen nominieren. Macrons ursprüngliche Wahl Sylvie Goulard bekam am Donnerstag bei einer Abstimmung der zuständigen Ausschussmitglieder des Europaparlaments nicht die erforderliche Mehrheit. Nach Angaben aus dem Parlament stimmten lediglich 29 Abgeordnete für, aber 82 gegen sie.

Grund für die Ablehnung waren unter anderem noch laufende Ermittlungen gegen Goulard zu einer Affäre um Scheinbeschäftigung sowie eine mehrjährige hoch dotierte Beratertätigkeit für die Denkfabrik eines Privatinvestors. Wegen der Affäre um Scheinbeschäftigung war Goulard 2017 als französische Verteidigungsministerin zurückgetreten.

Macron und die künftige EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen müssen sich nun auf einen anderen Kandidaten verständigen. Eigentlich soll die neue EU-Kommission bereits am 1. November ihre Arbeit aufnehmen. Macron machte von der Leyen für das Scheitern seiner Kandidatin verantwortlich: Er habe von der Leyen auf die Ermittlungen in der Scheinbeschäftigungsaffäre hingewiesen, diese habe sich aber dennoch für Goulard entschieden, sagte Macron am Donnerstag in Lyon.

Zweifel an Goulards Integrität bleiben

Zu der Abstimmung kam es am Donnerstagmittag nach einer zweiten eineinhalbstündigen Anhörung Goulards, der ersten musste sie sich vor etwa einer Woche stellen. Erneut versuchte die 54-jährige Französin dabei erfolglos, Zweifel an ihrer Integrität auszuräumen. Die für Goulard schwierigste Frage war, warum sie als französische Verteidigungsministerin zurücktrat, nun aber denkt, EU-Kommissarin sein zu können. Offensicht sei Goulard der Ansicht, dass für EU-Kommissare nicht dieselben Standards gelten sollten wie für französische Minister, kritisierte die dänische Abgeordnete Pernille Weiss (EVP) zum Abschluss der Sitzung.

Goulard hatte zuvor erklärt, dass es in Frankreich üblich sei, bei Ermittlungen zurückzutreten - es diese Tradition aber auf EU-Ebene nicht gebe. Zudem verwies sie auf das Prinzip der Unschuldsvermutung und die Unterstützung der künftigen EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen für ihre Kandidatur. Sie betonte, dass es bislang kein Anklageverfahren gebe.

Goulard ist die erste Kandidatin für die EU-Kommission von der Leyens, die nach Anhörungen im Parlament nicht die notwendige Zustimmung bekommt. Noch vor den Anhörungen hatte der Rechtsausschuss des EU-Parlaments allerdings gegen die Kandidaten aus Ungarn und Rumänien wegen grundsätzlicher Interessenskonflikte ein Veto eingelegt.

© SZ.de/dpa/fie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

EU-Kommission
:Macrons Kandidatin überzeugt nicht

Die EU-Abgeordneten nutzen die Anhörung von Sylvie Goulard, um es dem französischen Präsidenten heimzuzahlen. Die designierte Kommissarin antwortet zwar in vier Sprachen, kann aber Zweifel an ihrer Integrität nicht ausräumen.

Von Matthias Kolb

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: