EU-Parlament:Das ist Roberta Metsola, die im Januar Präsidentin des EU-Parlaments werden könnte

Lesezeit: 2 min

Roberta Metsola kennt den Brüsseler Betrieb - und weiß, was bis Januar auf sie zukommt. (Foto: ANDREAS SOLARO/AFP)

Die 42-jährige Juristin wäre die bisher jüngste Präsidentin und die erste Malteserin in einem EU-Spitzenamt. Doch der Deal, der ihre Wahl sichern soll, wackelt plötzlich.

Von Josef Kelnberger, Brüssel

Roberta Metsola ist als Politikerin ein Kind der Europäischen Union, darauf legt sie großen Wert. Als Anfang dieses Jahrhunderts unter den 520 000 Einwohnern Maltas heftig gestritten wurde, ob es wirklich eine gute Idee sei, der EU beizutreten, stürzte sie sich mit Anfang zwanzig ins politische Getümmel. Mit der knappen Mehrheit von 53,5 Prozent der Stimmen gewannen die Freunde Europas im März 2003 das Referendum, und Roberta Metsola stand auf der Seite der Sieger - gemeinsam mit ihren beiden Großmüttern, auch das ist ihr wichtig. Die hätten sie bestärkt, sich nicht einschüchtern zu lassen von den großmäuligen Männern.

Zur SZ-Startseite

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alle Meldungen zur aktuellen Situation in der Ukraine und weltweit - im SZ am Morgen und SZ am Abend. Unser Nachrichten-Newsletter bringt Sie zweimal täglich auf den neuesten Stand. Hier kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: