EU:Das britische Gesetz zum EU-Austritt

London (dpa) - Das britische Parlament geht an diesem Dienstag in die zweite Lesung eines Gesetzentwurfs der Regierung zum EU-Austritt. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten zu dem Thema:

Direkt aus dem dpa-Newskanal

London (dpa) - Das britische Parlament geht an diesem Dienstag in die zweite Lesung eines Gesetzentwurfs der Regierung zum EU-Austritt. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten zu dem Thema:

Warum braucht es ein extra Gesetz zum EU-Austritt?

Das höchste britische Gericht hat entschieden, dass die Regierung in London die Scheidung von der EU nicht ohne Zustimmung des Parlaments einleiten darf. Obwohl sich beim Brexit-Referendum im vergangenen Jahr eine Mehrheit der Wähler für den Austritt entschieden hat. Doch das letzte Wort liegt beim Parlament, entschieden die Richter.

Kann das Parlament den Brexit noch stoppen?

Theoretisch ja. Doch dass es dazu kommt, ist sehr unwahrscheinlich. Dazu müsste sich eine Mehrheit im Parlament finden und die liegt bei der Regierung. Zudem betonte Oppositionschef Jeremy Corbyn immer wieder, dass seine Labour-Partei den EU-Austritt nicht blockieren wird.

Ist die Abstimmung über das Gesetz dann nur noch eine Formalie?

Nicht ganz. Die Opposition könnte mit Hilfe von Abweichlern aus der Regierungsfraktion erzwingen, dass Änderungen an dem Gesetz vorgenommen werden. So könnten zum Beispiel die weitere Rolle des Parlaments gestärkt werden oder bestimmte Vorgaben für die Verhandlungen gemacht werden.

Kann das Gesetzgebungsverfahren den Brexit hinauszögern?

Die britische Regierung ist optimistisch, dass sie den Zeitplan einhalten kann. Bis zum 7. März will sie das Gesetz durch beide Kammern des Parlaments peitschen. Premierministerin Theresa May will Brüssel bis spätestens Ende März über den Austrittswunsch ihres Landes informieren. Sollte das Gesetz bis dahin nicht in Kraft getreten sein, müsste sie die Austrittserklärung verschieben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: