Eric Schneiderman:Absturz eines Anklägers

Lesezeit: 2 min

Für die demokratische Partei ist der Fall bitter - Eric Schneiderman hatte sich zuletzt als glühender Verfechter von Frauenrechten inszeniert. (Foto: Brendan McDermid/Reuters)

New Yorks Generalstaatsanwalt Schneiderman tritt wegen Gewaltvorwürfen zurück. Gegen ihn stehen Misshandlungs­vorwürfe im Raum.

Von Claus Hulverscheidt, New York

Wenn in den USA in den vergangenen Jahren ein spektakuläres Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde, war Eric Schneiderman meist nicht weit. Allein gegen Donald Trump - den Immobilienunternehmer wie den Präsidenten - reichte der Generalstaatsanwalt des Bundesstaats New York mehr als ein Dutzend Klagen ein. Er ermittelte gegen den Filmproduzenten und mutmaßlichen Vergewaltiger Harvey Weinstein, die Abgasbetrüger von VW, die Pharmaindustrie, die Wall-Street-Banken. Oft schien es, als überflöge Schneiderman morgens die Zeitungen und Internetdienste nach den schlagzeilenträchtigsten Fällen, um dann zu schauen, welches New Yorker Landesgesetz ihm ein Eingreifen ermöglicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: