Afghanistan:Deutschland finanziert wieder Entwicklungsprojekte - für Afghaninnen

Lesezeit: 2 min

Eine Mutter wartet mit ihrem kranken Kind vor einer Klinik in Kabul auf Hilfe. (Foto: Ebrahim Noroozi/AP)

Weil die Taliban die Rechte von Frauen immer stärker einschränken, stoppte die Bundesregierung im Dezember fast alle Projekte in Afghanistan. Nun will sie wieder Geld schicken, damit Frauen und Mädchen nicht "doppelt bestraft" werden.

Von Angelika Slavik, Berlin

Deutschland wird die Finanzierung von Entwicklungsprojekten in Afghanistan wiederaufnehmen. Das geht aus einem internen Schreiben des Entwicklungsministeriums hervor, das der Süddeutschen Zeitung vorliegt. Demnach haben Kanzleramt, Entwicklungsministerium und Außenministerium darüber beraten, wie mit den Hilfen für Afghanistan weiter umgegangen werden soll. Ein Großteil aller von Deutschland finanzierten Projekte war Ende Dezember ausgesetzt worden, nachdem die Taliban ein Arbeitsverbot für Frauen in humanitären Organisationen verhängt hatten. Nun soll doch wieder Hilfe finanziert werden - allerdings mit einer neuen Auflage: Nur Projekte, die Frauen und Mädchen unterstützen, werden fortgesetzt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrauen in Afghanistan
:Zerstörte Zukunft

Die Taliban regieren in Afghanistan, und wie schon zu Zeiten ihres ersten Regimes wollen sie Frauen aus dem öffentlichen Leben verbannen. Über ein Land im Rückwärtsgang.

Von Tobias Matern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK