New York:Staatsanwalt beruft Jury im Fall Trump ein

Es geht um falsche Angaben zu Krediten und Immobilienwerten sowie um Schweigegeldzahlungen an Frauen. Die Ermittler in New York intensivieren ihre Untersuchungen gegen den Ex-Präsidenten. Der spricht von einer politisch motivierten "Hexenjagd".

Die New Yorker Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen gegen das Immobilienunternehmen von Ex-Präsident Donald Trump einem Bericht der Washington Post zufolge entscheidend vorangetrieben. Die Zeitung berichtet, dass in dem Verfahren eine sogenannte Grand Jury einberufen worden sei. Dabei handelt es sich um ein Gremium von Geschworenen, das in einem nicht öffentlichen Prozedere über eine Anklage entscheiden kann.

Trump reagierte umgehend und erklärte, dies sei eine "Fortsetzung der größten Hexenjagd in der amerikanischen Geschichte". Die Ermittlungen seien politisch motiviert "und ein Affront gegen die fast 75 Millionen Wähler, die mich bei der Präsidentschaftswahl unterstützt haben", erklärte er in einem am Dienstagabend veröffentlichten Schreiben.

Ermittlungen gegen Donald Trump
:Die Schlinge zieht sich weiter zu

Die New Yorker Generalstaatsanwältin ermittelt nun zivil- und auch strafrechtlich gegen Trumps Immobilienkonzern. Für den Ex-Präsidenten könnte das gravierende Folgen haben.

Von Claus Hulverscheidt

In den Ermittlungen gegen Trump und sein Unternehmen kooperieren Letitia James, die Generalstaatsanwältin des Bundesstaats New York, sowie Cyrus Vance, der Staatsanwalt von Manhattan. Vance hat jetzt die Grand Jury einberufen. Zuvor hatte er vor dem Obersten Gericht in Washington die Herausgabe von Trumps Steuerunterlagen erstritten.

Die Staatsanwälte hegen den Verdacht, dass Trumps Firma falsche Angaben zum Wert ihrer Immobilien gemacht hat, um Kredite zu bekommen oder sich Preisvorteile zu erschleichen. Vance prüft dem Vernehmen nach auch Schweigegeldzahlungen an Frauen, die angaben, eine Affäre mit Trump gehabt zu haben. Trump weist alle Vorwürfe zurück.

Vergangene Woche war bekannt geworden, dass die Ermittlungen von Generalstaatsanwältin James nicht mehr nur eine zivilrechtliche, sondern auch eine strafrechtliche Komponente haben. Bis es zu einer Anklage kommt, könnten jedoch noch einige Monate vergehen.

© SZ/dpa/olkl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Trumps obskure Helfer

Die Republikaner in Arizona suchen mit UV-Licht und einem zwielichtigen Partner namens "Cyber Ninjas" noch immer nach einem angeblichen Wahlbetrug. Und mittlerweile fragen sich sogar einige von Trumps Unterstützern: Ernsthaft?

Von Thorsten Denkler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: