US-Präsidentschaft:Scheitert Trumps Wiederwahl schon vor Gericht?

Lesezeit: 3 min

Wird es juristisch doch noch eng für Donald Trump? (Foto: Gaelen Morse/Reuters)

Vergewaltigung, versuchte Wahlmanipulation, Betrug: Die möglichen Verbrechen Donald Trumps beschäftigen derzeit mehrere Gerichte. Die Justiz könnte ein Comeback des Ex-Präsidenten kippen - oder erst recht seine Opferrolle stärken.

Von Peter Burghardt, Washington

Als Donald Trump kürzlich in Florida bekannt gab, dass er in zwei Jahren wieder Präsident der USA werden will, da stand draußen vor seinem Palast außer seinem Fanklub auch ein einsamer Gegner. Statt der Flaggen, auf denen seine Verehrer den Wahlverlierer von 2020 als Retter der Nation feiern, hatte der mutige Mann Schilder mit einer anderen Idee dabei: Er wedelte vor Trumps Hauptquartier Mar-a-Lago unter anderem mit einem Pappschild und dem handgeschriebenen Vorschlag, dass Trump antreten solle, und zwar den Weg ins Gefängnis.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWaffengewalt
:Zwei Massenschießereien in den USA - pro Tag

Wieder schießt ein Mann um sich, diesmal in einem Supermarkt, er trifft sechs Menschen tödlich. Es ist die dritte solche Tat binnen neun Tagen, die 606. in diesem Jahr. Wahnwitzige Routine, für die manche Fernsehsender nicht mal mehr ihr Programm unterbrechen.

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: