Diplomatie:US- und kubanische Botschaften öffnen ab 20. Juli

Havanna (dpa) - Die USA und Kuba wollen ihre Botschaften in der jeweils anderen Hauptstadt ab 20. Juli wieder öffnen. Das teilte das kubanische Außenministerium mit. Kubas Staatschef Raúl Castro habe einen entsprechenden schriftlichen Vorschlag von US-Präsident Barack Obama angenommen. Der Chef der kubanischen Interessenvertretung in Washington, José Rodríguez, habe die Antwort Castros US-Vizeaußenminister Tony Blinken übergeben. Ob die Botschaften in Washington und Havanna exakt am 20. Juli öffnen, blieb zunächst unklar. In Havanna war nur von einer Öffnung "ab 20. Juli" die Rede.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Havanna (dpa) - Die USA und Kuba wollen ihre Botschaften in der jeweils anderen Hauptstadt ab 20. Juli wieder öffnen. Das teilte das kubanische Außenministerium mit. Kubas Staatschef Raúl Castro habe einen entsprechenden schriftlichen Vorschlag von US-Präsident Barack Obama angenommen. Der Chef der kubanischen Interessenvertretung in Washington, José Rodríguez, habe die Antwort Castros US-Vizeaußenminister Tony Blinken übergeben. Ob die Botschaften in Washington und Havanna exakt am 20. Juli öffnen, blieb zunächst unklar. In Havanna war nur von einer Öffnung „ab 20. Juli“ die Rede.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: