Diplomatie:Selenskyj ernennt Melnyk zum Botschafter in Brasilien

Andrij Melnyk, ehemals ukrainischer Vizeaußenminister und Botschafter in Deutschland, geht als Botschafter nach Brasilien. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

In Deutschland hat sich Andrij Melnyk mit einigen verbalen Ausfällen einen durchaus zweifelhaften Ruf verschafft. Nun schickt ihn der ukrainische Präsident als Botschafter nach Brasilien.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiew (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den aus seiner Deutschlandzeit bekannten Vizeaußenminister Andrij Melnyk zum Botschafter in Brasilien ernannt. Das entsprechende Dekret wurde am Dienstag vom Präsidentenbüro veröffentlicht. Die Personalie war Mitte Mai bereits bekannt geworden.

Melynk war von 2015 bis 2022 ukrainischer Botschafter in Deutschland. In der deutschen Öffentlichkeit wurde er durch seine verbalen Ausfälle unter anderem gegenüber Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bekannt, den er etwa als „beleidigte Leberwurst“ bezeichnete. Nach seiner Abberufung nach Kiew wurde der Diplomat im vergangenen November zum Vizeaußenminister der Ukraine ernannt. Dabei war er bereits für die Beziehungen zu Nord- und Südamerika zuständig. Gründe für die Zurückstufung zum Botschafter wurden nicht bekannt.

© dpa-infocom, dpa:230620-99-119900/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: