Die Türkei nach dem Anschlag:Was geht dich das an?

Lesezeit: 4 min

Silvester könnte einfach nur ein Fest sein, aber mittlerweile ist es Gegenstand eines Kulturkampfes: Beerdigung eines 23-jährigen Opfers in Istanbul. (Foto: Bulent Kilic/AFP)

Der türkische Staat hat gut gehetzt gegen das unislamische Silvester. Dann hat einer 39 Menschen erschossen - an Silvester. Immer mehr Türken fragen sich, ob das Zufall ist.

Von Mike Szymanski, Istanbul

Es muss ja weitergehen. Es ist der dritte Januar, 2017. Ein Weihnachtsbaum ist zu sehen, von oben bis unten mit Weihnachtskram behängt. Davor vier Rentiere, sie ziehen den Schlitten des Weihnachtsmanns am Vollmond vorbei. Das Plakat haben sie wohl vergessen abzunehmen. Es ist riesengroß, hängt an einer Istanbuler Schnellstraße und wirbt für eine bekannte türkische Modekette. Darauf der Schriftzug: Mutlu Yillar! Glückliche Jahre. Der türkische Neujahrsgruß.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: