bedeckt München 20°

Demonstrationen - Gera:Mehrere Hundert Teilnehmer bei Ostermärschen für Abrüstung

Gera (dpa) - An Ostermärschen für Frieden und Abrüstung haben sich in Thüringen mehrere Hundert Menschen beteiligt. Wie das Netzwerk Friedenskooperative mitteilte, wurden in Gera und Ohrdruf am Samstag jeweils rund 120 Menschen gezählt. In Jena seien es zwischen 130 und 150 Teilnehmer gewesen, sagte Philipp Gliesing vom Koordinierungskreis Ostermarsch-Bündnis Thüringen

Die Demonstranten forderten unter anderen eine atomare Abrüstung, die Einstellung von Rüstungsexporten aus Deutschland und ein Ende der Forschung an Hochschulen für die Rüstungsindustrie. Einen ersten Ostermarsch in Thüringen hatte es schon am Gründonnerstag in Erfurt mit rund 100 Teilnehmern gegeben.

Die Kundgebungen und Demonstrationen werden unter anderem von der Linke-Bundestagsfraktion sowie verschiedenen Gewerkschaften unterstützt. Bundesweit gab es nach Angaben des Netzwerks Friedenskooperative am Samstag rund 50 Ostermärsche.