Bremen:Tausende Klimaschützer demonstrieren in Bremen

Bremen (dpa/lni) - Tausende Teilnehmer sind am Samstag in Bremen für mehr Klimaschutz durch die Innenstadt gezogen. "Die Demonstration ist planmäßig verlaufen, es waren mehr als 5000 Teilnehmer unterwegs", sagte Lisa Pörtner, Sprecherin von Greenpeace in Bremen. Die Polizei sprach von rund 3000 Teilnehmern, die Demonstration unter dem Motto "Taten statt Warten - Klimaschutz jetzt!" sei friedlich gewesen, teilte ein Sprecher mit. Bei einem sogenannten die-in auf der Wilhelm-Kaisen-Brücke legten sich Teilnehmer auf die Erde und stellen sich tot, um so gegen das Artensterben zu protestieren.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremen (dpa/lni) - Tausende Teilnehmer sind am Samstag in Bremen für mehr Klimaschutz durch die Innenstadt gezogen. „Die Demonstration ist planmäßig verlaufen, es waren mehr als 5000 Teilnehmer unterwegs“, sagte Lisa Pörtner, Sprecherin von Greenpeace in Bremen. Die Polizei sprach von rund 3000 Teilnehmern, die Demonstration unter dem Motto „Taten statt Warten - Klimaschutz jetzt!“ sei friedlich gewesen, teilte ein Sprecher mit. Bei einem sogenannten die-in auf der Wilhelm-Kaisen-Brücke legten sich Teilnehmer auf die Erde und stellen sich tot, um so gegen das Artensterben zu protestieren.

Die Klimaschützer richteten ihre Botschaft an die Bundesregierung und auch an die Unterhändler der laufenden Koalitionsverhandlungen in Bremen, wo die Politik laut Pörtner in den vergangenen Jahren beim Klimaschutz versagt habe. Zu den Organisatoren zählten Bewegungen wie Fridays for Future, Parents for Future und Extinction Rebellion.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: