Demokratie:Haus der Justiz

Lesezeit: 2 min

Susanne Baer, 54, seit 2011 Richterin am Bundesverfassungsgericht und außerdem Juraprofessorin in Berlin, ist eine der Initiatoren des Karlsruher Projekts. (Foto: Yorick Jansens/imago/Belga)

In Karlsruhe soll ein "Forum Recht" entstehen, wo die Bürger den Rechtsstaat lernen und begreifen sollen.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Es gibt Ideen, die irgendwann einfach in der Luft liegen, so dass man sie nur noch pflücken muss. Dazu gehört wahrscheinlich das "Forum Recht". Jahrzehntelang dachte niemand daran, dass in Deutschland eine Zentralstation für rechtsstaatliche Aufklärung notwendig sein könnte - die Gerichte und die Gesetze waren einfach da, das hatte man nicht zu hinterfragen. Dann kam der Niedergang des polnischen Rechtsstaats und der Aufstieg des deutschen Rechtspopulismus. Und plötzlich wuchs die Sorge, hier könnte sich ein Virus ausbreiten, welches das Vertrauen in den Rechtsstaat zerfrisst. Von dort war es ein kurzer Weg bis zur Idee, in Karlsruhe ein "Forum Recht" zu etablieren - einen Ort für Ausstellungen, Diskurs und Vermittlung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: