Covid-19:In Trippelschritten zum Kipp-Punkt

Lesezeit: 4 min

Party-Exzesse wie am Ballermann gelten als brandgefährlich in Zeiten der Pandemie. Mallorcas Behörden haben die Lokale deshalb geschlossen. (Foto: Michael Wrobel/dpa)

Ausbrüche in Urlaubsorten, steigende Infektionszahlen im In- und Ausland - und bald kommen viele Reisende zurück nach Hause. Lässt sich das Virus noch kontrollieren?

Von Kathrin Zinkant

Es ist gut zwei Wochen her, da konnte man den kollektiven Gedächtnisverlust auf dem Ballermann praktisch greifen. Verschwitzte Touristinnen und Touristen drängelten sich da auf Mallorcas Bierstraße, es wurde gesoffen, umarmt, getanzt, gegrölt - als hätte es Corona nie gegeben. Und so war ja auch das Gefühl. Zu Hause gab es kaum noch Infektionen, in manchen Landkreisen gar keine mehr. Man hatte jetzt viel nachzuholen. Es war Zeit für eine Party.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinWolfgang Schmidbauer im Gespräch
:"Dauernde Angst macht unglücklich"

Die Spanische Grippe hat nicht nur Millionen Menschen getötet, sondern auch viele depressiv gemacht. Könnte Covid-19 ähnliche Auswirkungen haben? Der Psychoanalytiker Wolfgang Schmidbauer erklärt, welche Langzeitfolgen er erwartet und wie wir unsere Psyche schützen können.

Interview von Lars Reichardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: