Corona-Politik:Was die Pandemie lehrt

Lesezeit: 5 min

Im Spannungsverhältnis: Während des Lockdowns wurde viel diskutiert über Grundrechte und Staatsgewalt. (Foto: Regina Schmeken)

Waren die Maßnahmen verhältnismäßig? Wo hat der Staat richtig gehandelt, wo falsch? Die ehemaligen Verfassungsrichter Hans-Jürgen Papier und Udo Di Fabio legen engagierte Plädoyers für die Meinungsfreiheit vor. Doch eine wichtige Antwort fehlt.

Von René und Schlott

Am Thema Corona herrscht seit einiger Zeit ein gewisser Überdruss beim Publikum. Angesichts der medialen Dominanz des Virus in den vergangenen eineinhalb Jahren ist das nicht verwunderlich. Im zurückliegenden Wahlkampf etwa spielte die Pandemiepolitik faktisch keine Rolle. Während das Thema Corona also tagesaktuell mehr und mehr von den Titelseiten verschwindet und zu einer Nachricht unter vielen wird, schwemmt der Bücherherbst eine große Zahl von Corona-Titeln auf einen ohnehin von thematisch einschlägigen Bänden schon gesättigten Markt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Literatur-Spezial
:Der Herbst des Lesens

Die wichtigsten Neuerscheinungen der Saison auf 24 Sonderseiten und die Frage: Wie werden eigentlich Bücher gemacht? Hier geht's zum kompletten Spezial.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: