Nordrhein-Westfalen:Ein Minister als Tatortreiniger

Lesezeit: 4 min

Muss sitzen: Der Minister zieht für den Besuch eines Corona-Testzentrums einen Mundschutz an. (Foto: Jonas Güttler/dpa)

Karl-Josef Laumann ist als Gesundheits- und Arbeitsminister mit zwei Problemen konfrontiert: Corona und den Zuständen in der Fleischindustrie. Warum ihm jetzt die Pandemie beim Aufräumen hilft.

Von Kristiana Ludwig und Jana Stegemann, Düsseldorf

Es ist schon einige Monate her, in ganz Deutschland galten strenge Kontaktbeschränkungen, da wurde Karl-Josef Laumann einmal grundsätzlich. "Ich glaube, dass diese Krise das gesellschaftliche Leben in Deutschland verändert - zum Guten", sagte er: "Ich glaube, dass sich manche Menschen jetzt überlegen, was ihnen eigentlich wichtig ist."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchweineproduktion
:Da stinkt doch was zum Himmel

Die Corona-Pandemie offenbart, dass der brutale Umgang mit den Tieren nicht das einzige Problem der deutschen Fleischindustrie ist. Der Fall Tönnies wird zur Zerreißprobe für die gesamte Branche.

Von Silvia Liebrich

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: