bedeckt München 24°

Großbritannien nach dem "Freedom Day":Sommer der Verunsicherung

Corona in Großbritannien: Premierminister Boris Johnson mit Maske vor Downing Street 10

In seinem Londoner Amtssitz 10 Downing Street kann sich Premier Boris Johnson derzeit nicht blicken lassen. Er hat sich auf dem Landgut Chequers in Quarantäne begeben.

(Foto: JUSTIN TALLIS/AFP)

Das britische Unterhaus geht in die Ferien, Boris Johnsons Probleme aber wachsen täglich. Ein letzter Parlamentsauftritt des Premierministers vor der Urlaubssaison liefert ein Bild, wie es sich Satiriker nur wünschen können.

Von Michael Neudecker, London

Man hat sich ja längst an technische Schwierigkeiten während Videokonferenzen gewöhnt, aber die Ironie dieser Situation jetzt war doch bemerkenswert. Die wöchentliche Fragerunde an den Premierminister im Unterhaus am Mittwoch begann mit ein paar angriffslustigen Feststellungen von Labour-Chef Keir Starmer, er stand an seinem Platz im Unterhaus, Premierminister Boris Johnson war auf den Bildschirmen an der Wand zugeschaltet, vor einem grauen Hintergrund sitzend. Während einer von Johnsons Antworten riss der Ton ab, weshalb ihn der Unterhaus-Sprecher Lindsay Hole unterbrach, Johnson wirkte irritiert. "Können Sie mich hören?", fragte er ein paarmal. Als er wissen wollte, ob er die ganze Antwort wiederholen solle, schrien die Abgeordneten im Unterhaus auf, in einer Mischung aus belustigt und entsetzt. Nein, sagte Lindsay Hole, das Ende genüge vollkommen.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Familie Johnny.Waseela ist mit einem Herzfehler auf die Welt gekommen.
Krank im Flüchtlingsheim
Schlag weiter, halbes Herz
Liebes PictureDesk,
die Fotos bitte in die Ligthbox S3 stellen, 
Bilder zeigen den neuen... Panzer.
Fotograf ist Mike Szymanski.
Schützenpanzer Puma und Menschen
Bundeswehr
Fürchtet euch nicht
Show - GQ Men Of The Year Award 2019
Fernsehen
Die Bundes-Barbara
Mann mit toter Tochter
Durch alle Instanzen
Julia ist nicht mehr da
Heinz Strunk
Heinz Strunk
"Manchmal kam ich vor heller Angst nicht aus dem Bett"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB