Corona in Brasilien:"Hört doch auf mit dem Geheule"

Lesezeit: 11 min

Auf dem Friedhof Vila Formosa in São Paulo werden die Menschen jetzt auch nachts begraben. Der Tag reicht nicht mehr. (Foto: Nelson Antoine/dpa)

Sagt Jair Bolsonaro zu seinem Volk, während jeden Tag Tausende sterben. Kaum zu glauben, dass Brasilien mal Vorbild beim Impfen war.

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

Kurz bevor das Maskottchen für Monate verschwand, stand es mit dem brasilianischen Präsidenten auf der Bühne. Es war der 16. Dezember 2020, im Gesundheitsministerium der Hauptstadt Brasília wurde ein Impfplan gegen das Coronavirus präsentiert. Der Staatschef hatte am Tag zuvor noch erklärt, er werde sich unter keinen Umständen immunisieren lassen. Und ein paar Tage später warnte Jair Bolsonaro dann noch vor eventuellen Nebenwirkungen der Impfstoffe: Frauen könnte ein Bart wachsen, Männer könnten eine hohe Stimme bekommen, wer weiß das schon?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrasilien und das Coronavirus
:Das Schlimmste kommt noch

In Brasilien sterben so viele Menschen an Covid-19 wie noch nie. Kliniken stehen vor dem Kollaps, die Impfkampagne stockt, Präsident Bolsonaro aber sagt: Kein Grund zur Panik.

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: