Brasilien:Hoffnung, die zu Horror wurde

Lesezeit: 3 min

Gerade die Amazonasregion, hier eine Szene aus Manaus, war schwer von der Pandemie betroffen. Deshalb weckte ein angeblich "revolutionäres" Medikament viele Erwartungen. (Foto: Raphael Alves /imago images/Agencia EFE)

In Amazonien wurden Menschen ohne ihr Wissen zu Versuchskaninchen für ein angebliches Corona-Medikament. Bis zu 200 Tote könnten die Folge sein - es wäre einer der größten Medizinskandale Lateinamerikas.

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

Einer der potenziell größten Medizinskandale Lateinamerikas begann zunächst mit einem Hoffnungsschimmer: Zu Beginn des Jahres kletterten in Brasilien die Neuinfektionen mit Covid-19 in immer schwindelerregendere Höhen. Tausende Menschen starben jeden Tag, Massengräber wurden ausgehoben, sogar Särge wurden knapp.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEin Werksbesuch bei Biontech
:"Produzieren, so viel wie möglich"

Tief im Wald hinter Marburg stellen sie jedes Jahr Milliarden Impfdosen gegen Covid-19 her. Ein Besuch im Biontech-Werk, in dem der Stoff für die Welt gemacht wird, made in Germany. Von Operatoren, Reinräumen und einer irren Wette.

Von Gianna Niewel und Josef Wirnshofer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: