Amazonien - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Amazonien

SZ PlusBrasilien
:Hoffnung, die zu Horror wurde

In Amazonien wurden Menschen ohne ihr Wissen zu Versuchskaninchen für ein angebliches Corona-Medikament. Bis zu 200 Tote könnten die Folge sein - es wäre einer der größten Medizinskandale Lateinamerikas.

Von Christoph Gurk

SZ PlusExklusivAmazonas
:Der Weg des Fleisches aus dem Regenwald

Der widerrechtliche Kahlschlag im brasilianischen Regenwald erreicht neue Höhepunkte. Schuld daran ist auch der große Hunger nach Fleisch in Europa.

Von Christoph Gurk und Frederik Obermaier

Amazonien
:Wenn Menschen ihre Grundlagen zerstören

SZ-Leser sehen neben skrupellosen Geschäftsmodellen in Brasilien auch eine Mitverantwortung Europas und der G7-Staaten für die Urwaldbrände: Die Bauern brandroden, weil sie Felder brauchen - für den Bedarf der Industrienationen.

Amazonien
:Vor-Kolumbus-Siedlungen im brasilianischen Dschungel entdeckt

Mit Satellitenaufnahmen haben Forscher im südlichen Amazonasbecken 81 Orte ausgemacht, an denen wohl einst Menschen lebten. Bis Christoph Kolumbus und seine Gefolgsleute das Land betraten.

Von Hanno Charisius

Kreuzfahrt in Amazonien
:"Baden im Amazonas? Ohne Wunde kein Problem"

Bei einer Amazonas-Flusskreuzfahrt werden Passagiere zu Abenteurern - und schwimmen in Gewässern, in denen sie nicht allein sind.

Von Sven Weniger

Reisebuch
:Schule des Waldes

Der Münchner Fotograf York Hovest besucht indigene Gruppen im Amazonas-Gebiet in Peru, Brasilien, Venezuela und Ecuador. Sie sind erstaunlich offen für Fremde.

Von Stefan Fischer

Bildband "Genesis" von Sebastião Salgado
:Schönheit und Bombast

Wenn er etwas anpackt, wird meist eine Riesen-Aktion daraus. Sebastião Salgados fotografisches Langzeitprojekt "Genesis" über die unberührten Winkel unserer Welt ist monumental geraten - mit Bildern von bestechender Schönheit. Genau das ist aber auch das Problem.

Von Paul Katzenberger

Amazonien
:Ökologische Wüsten statt Dschungel

Weil Palmöl lukrativ ist, soll der brasilianische Regenwald den Ölpalmen weichen. Das könnte dramatische Folgen haben.

Daniel Lingenhöhl

Gutscheine: