China:Von der "Ära der Öffnung" in die "Ära Xi Jinping"

Lesezeit: 3 min

Über allem thront Präsident Xi Jinping: Auch bei den Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag zur Gründung der Kommunistischen Partei im vergangenen Juli. (Foto: Lintao Zhang/Getty Images)

Das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei kommt zusammen. Präsident Xi Jinping will seine Macht weiter sichern - und hat dort Historisches vor.

Von Lea Sahay, Peking

In normaleren Zeiten würde in diesen Tagen der Abschied von Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping eingeläutet werden. Am Montag kommt das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei in seiner jährlichen Sitzung in Peking zusammen, bei dem für gewöhnlich auch zukünftige Spitzenpositionen diskutiert werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChina
:Wie frei ist die deutsche China-Wissenschaft?

Weil die Mittel fehlen, kooperieren deutsche Universitäten mit von Peking finanzierten Konfuzius-Instituten. Das hat seinen Preis.

Von Lea Sahay

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: