Propaganda in China:Xis Werk und Simas Beitrag

Lesezeit: 11 min

China hat den Krieg sicher nicht gewollt, aber für die eigene Rivalität mit den USA ist er vor allem eines: nützlich. (Foto: Xu Chang /imago images/Xinhua)

Vor der Welt tut China so, als sei es im Ukraine-Krieg neutral. Aber im Internet peitschen systemtreue Blogger die Menschen auf Parteilinie ein. Tenor: Misstraut den USA und dem Westen.

Von Lea Sahay, Peking

Die Sache mit dem Ukraine-Krieg ist leicht zu erklären, so sieht das Sima Nan. Die USA hätten Russland provoziert, irgendwann sei es nicht mehr auszuhalten gewesen. Manche können mit der Arroganz der Amerikaner leben. Russland konnte es nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIT-Sicherheit
:Putins unsichtbare Krieger

In Deutschland herrscht Alarmstufe Orange. Alle fürchten Angriffe russischer Hacker, weiß ja jeder, was die draufhaben. Und auch, wie viel für Russland gerade auf dem Spiel steht. Also: Warum passiert so wenig?

Von Jannis Brühl und Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: