China und Russland:Krieg? Welcher Krieg?

Lesezeit: 3 min

Zwei Autokraten auf annähernd einer Wellenlänge: Wladimir Putin und Xi Jinping. (Foto: Kenzaburo Fukuhara/AP)

In China wird die russische Aggression gegenüber der Ukraine heruntergespielt. Doch Peking kommt wohl nicht umhin, eine Entscheidung zu treffen, die seine Außenpolitik für Jahre nachhaltig prägen wird.

Von Christoph Giesen, Peking

Die ganze Welt spricht über den Krieg in der Ukraine, nur China nicht. Donnerstagabend, 19 Uhr, die Hauptnachrichten des Staatsfernsehens, die wichtigste Meldung des Tages: Staats- und Parteichef Xi Jinping hat dem chinesischen Snowboardfahrer Su Yiming geschrieben. Der 18-Jährige hatte bei den Olympischen Winterspielen in Peking eine Gold- und eine Silbermedaille gewonnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungÜberfall auf die Ukraine
:Putins Krieg, Europas Angst

Wladimir Putin ist ein außer Kontrolle agierender Diktator. Er will ein schwaches, zerschlagenes Europa und droht mit dem Einsatz nuklearer Waffen. Wann endlich nimmt man den russischen Präsidenten beim Wort und stellt sich ihm entgegen?

Kommentar von Stefan Kornelius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: