CDU:Peters jetzt auch Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion

Daniel Peters, bisheriger Generalsekretär und einziger Kandidat für die Wahl eines neuen Landesvorsitzenden der CDU Mecklenburg-Vorpommern, spricht zu den Delegierten. (Foto: Bernd Wüstneck/dpa)

Am Wochenende wurde Daniel Peters beim Parteitag in Rostock zum neuen Vorsitzenden der MV-CDU gewählt. Jetzt hat er auch die Führung der Landtagsfraktion übernommen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Daniel Peters hat drei Tage nach seiner Wahl zum neuen CDU-Landesvorsitzenden auch die Führung der Landtagsfraktion übernommen. Die Fraktion wählte den 42-Jährigen am Dienstag einstimmig, wie ein Sprecher im Anschluss mitteilte. Peters war der einzige Kandidat. Bei der nächsten Landtagswahl 2026 will der Rostocker die amtierende Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) herausfordern.

Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion bleibt den Angaben zufolge Sebastian Ehlers. In ihren Ämtern bestätigt wurden auch die stellvertretenden Vorsitzenden Ann Christin von Allwörden, Marc Reinhardt und Torsten Renz, wie es hieß. Alle wurden demnach einstimmig gewählt. Der neue Fraktionschef Peters lobte die Einigkeit. „Die CDU-Fraktion startet mit großer Geschlossenheit und voller Tatendrang in die zweite Hälfte der Wahlperiode“, betonte er.

Die CDU stellt mit zwölf Abgeordneten die drittgrößte der sechs Fraktionen im Schweriner Landtag nach der SPD mit 34 und der AfD mit 13 Parlamentariern. Der bisherige CDU-Fraktionschef Franz-Robert Liskow war nicht wieder zur Wahl angetreten.

Auch die SPD wählte ihren Fraktionsvorstand nach der Hälfte der Legislaturperiode neu. Dabei wurde der Fraktionsvorsitzende Julian Barlen im Amt bestätigt, wie ein Sprecher sagte. Barlen erhielt demnach 28 von 32 abgegebenen Stimmen.

© dpa-infocom, dpa:240416-99-697749/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: