Bundestagswahlkampf in Baden-Württemberg:Der andere Kretschmann

Lesezeit: 4 min

Johannes Kretschmann ist vielen bekannt als "der Sohn des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Kretschmann". Als Bundestagskandidat für die Grünen muss er natürlich mehr bieten als einen Namen. (Foto: Thomas Warnack/dpa)

Einen prominenten Vater zu haben, hat Vorteile - aber nun muss Johannes Kretschmann die Wähler davon überzeugen, dass er nicht nur Sohn, sondern auch ein guter, grüner Kandidat für den Bundestag ist.

Von Claudia Henzler, Sigmaringen

Johannes Kretschmanns Vater ist der erste und noch immer einzige grüne Ministerpräsident in Deutschland. Allein das sichert dem Sohn, der nun für den Bundestag kandidiert, eine überdurchschnittlich große Aufmerksamkeit. Über keinen anderen Neuling in diesem Bundestagswahlkampf sind so viele Porträts erschienen. Selbst die Bunte stellte den Bundestagsaspiranten vor - als "der grüne JFK aus dem Schwabenländle".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundestagswahl
:Baerbocks Rückkehr

Nach harten Wochen findet die grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock ihren politischen Kompass wieder - ausgerechnet in einem schwäbischen Zementwerk.

Von Marc Beise

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: