Bundespräsidentenwahl:Wahlkrimi in Österreich - Hofer und Van der Bellen gleichauf

Alexander Van der Bellen (links) und Norbert Hofer kurz vor ihrem gemeinsamen Auftritt im ORF. (Foto: AFP)
  • Die Österreicher haben gewählt, doch wer neuer Bundespräsident wird, steht erst morgen fest, wenn die Briefwahlstimmen ausgezählt sind.
  • Laut Hochrechnung liegen beide Kandidaten bei 50 Prozent. Nach Auszählung fast aller Stimmen (ohne Briefwähler) liegt Norbert Hofer allerdings knapp vorne.
  • Hofer gewann die erste Wahlrunde vor einem Monat, er kandidiert für die rechtspopulistische FPÖ.
  • Alexander Van der Bellen ist zwar bei den Grünen - er trat aber als unabhängiger Kandidat an.
  • Der Ausgang der Abstimmung wird europaweit mit Spannung verfolgt, weil mit Hofer erstmals ein Rechtspopulist an die Spitze eines EU-Landes gelangen könnte.

Von Karin Janker und Oliver Das Gupta, Wien, und Leila Al-Serori

Die aktuellen Entwicklungen im Liveblog:

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: