Berlin:Ex-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden geehrt

Berlin/Düsseldorf (dpa/lnw) - Die frühere NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hat den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte der 57-Jährigen die Auszeichnung am Donnerstag im Berliner Schloss Bellevue. Kraft werde für ihren "leidenschaftlichen Einsatz für Nordrhein-Westfalen" geehrt, sagte Steinmeier laut Redemanuskript.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin/Düsseldorf (dpa/lnw) - Die frühere NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hat den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte der 57-Jährigen die Auszeichnung am Donnerstag im Berliner Schloss Bellevue. Kraft werde für ihren „leidenschaftlichen Einsatz für Nordrhein-Westfalen“ geehrt, sagte Steinmeier laut Redemanuskript.

Viele Bürger hätten sie während ihrer Amtszeit als „große Landesmutter“ und „Kümmerin“ wahrgenommen, sagte Steinmeier. „Geerdet, direkt und aufrichtig, glaubwürdig und zugewandt - das sind Eigenschaften, die viele Menschen mit Ihnen verbinden und die Ihnen viel Sympathie eingebracht haben.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: