Bulgarien:Wo Ärzte Impfstoff entsorgen

Lesezeit: 4 min

Demonstranten in Sofia versammeln sich zu einem Anti-Impf-Protest. (Foto: Hristo Rusev/Getty Images)

Lehrerinnen verbrennen Masken und Impfgegner stürmen Einkaufszentren: Bulgarien hat die niedrigste Impfquote in der EU - und die Corona-Infektionszahlen schießen in die Höhe. Der Wahlkampf verschärft die Lage weiter.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

In Bulgarien wird am Wochenende ein neues Parlament gewählt, zum dritten Mal schon in diesem Jahr. Der Präsident, Rumen Radew, hofft auf eine weitere Amtszeit, und wenn es gut geht, soll endlich eine funktionierende Regierung herauskommen. Derzeit führt eine Expertenregierung die Geschäfte, weil sich nach zwei Versuchen im April und Juli bisher keine Koalition zusammenfand. Viele Bulgaren finden den Zustand jedoch gar nicht so schlecht und fragen sich, ob es überhaupt eine demokratisch gewählte Regierung braucht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSerbien
:"Die Krankenhäuser sind voll, es gibt keine Plätze an Beatmungsgeräten mehr"

Harter Lockdown, schneller Impffortschritt: Zu Beginn schien Serbien gut durch die Pandemie zu kommen. Doch nun ist das Virus erneut heftig ausgebrochen und ein Arzt klagt gegen die Ministerpräsidentin - wegen Untätigkeit.

Von Florian Hassel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: