Großbritannien:Bercow hat gesprochen

Britain's House Speaker Bercow stands ahead of 'Super Saturday' Brexit deal vote in London

Speaker John Bercow bietet der Regierung die Stirn - wie so oft, wenn es um Brexit-Fragen geht.

(Foto: UK Parliament/Reuters)

Der Parlamentssprecher lässt das britische Parlament nicht erneut über das Brexit-Abkommen abstimmen. Welcher Weg bleibt Premier Johnson noch?

Von Cathrin Kahlweit, London

John Bercow machte es spannend. Er sprach minutenlang darüber, dass er Grundlage und Umstände des Antrages der Regierung untersucht habe, nach dem das Unterhaus am Montag über den EU-Austrittsvertrag entscheiden solle. Das habe es aber auch schon am Samstag getan. Der Parlamentssprecher genoss die Spannung sicherlich, aber es war dann doch schnell klar: Bercow würde der Regierung den Gefallen nicht tun. Ein solches Votum sei "repetitiv und ordnungswidrig".

Zur SZ-Startseite
27 04 2019 Walsall United Kingdom Boris Johnson Campaigning for Local Elections Former Foreig

SZ PlusBrexit
:England - eine persönliche Abrechnung

Unser schottischer Autor liebt Großbritannien. Umso mehr staunt er über dieses Land, das Europa zum Sündenbock für seinen Abstieg macht - und nicht merkt, wie es von den eigenen Eliten geplündert wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: