Brasiliens Präsident Bolsonaro:Volk, halt's Maul

Lesezeit: 4 min

Brasiliens Präsident hat die Gefahr des Virus immer nur kleingeredet, er sprach von einem Grippchen, stellte sich gegen Maskenpflicht und Lockdowns. (Foto: REUTERS)

Brasilien erlebt die schlimmsten Tage seit Beginn der Pandemie. Der Präsident aber äfft Covid-Kranke nach und schickt Kritikern die Polizei - zum Beispiel Youtube-Star Felipe Neto.

Von Christoph Gurk

Mitte März bekam Felipe Neto Besuch. Das passiert öfter, der 33-Jährige ist der berühmteste Youtube-Star Brasiliens. Vor dem Eingang der exklusiven Wohnanlage, in der Neto in Rio de Janeiro lebt, stehen häufiger mal Fans, zuletzt zunehmend aber auch Feinde. Neto ist mit witzigen Videos über Computerspiele und Promis berühmt geworden. Weil er sich aber auch über Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro lustig macht, fahren dessen Anhänger schon mal mit Lautsprecherwagen vor Netos Villa. Er solle rauskommen, rufen sie. Dass es nicht um Autogramme geht, ist klar.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNew York
:Brooklyn und die große Liebe

Es gibt typischere Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters von New York. Aber keiner steht so sehr für die Stadt wie Paperboy Prince - Rapper, Stilikone und Aktivist für Obdachlose. Über eine schillernde Bewerbung.

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: