Großbritannien:Sunak, Johnson und die Enge von 10 Downing Street

Lesezeit: 3 min

"Er denkt, du bist blöd", steht auf einem Plakat der Demonstranten, die am Mittwoch in London gegen Boris Johnson demonstrierten und ihm wohl eher nicht glauben. (Foto: Henry Nicholls/Reuters)

Das Unterhaus nimmt Rishi Sunaks Vorschlag zur Einigung im Nordirland-Streit an. Der Erfolg wird aber überschattet von Boris Johnson, der eine Anhörung zum "Partygate"-Skandal unterbricht, um gegen seinen Nachfolger zu stimmen.

Von Nicolas Freund

Boris Johnson und kein Ende. In Shakespeares Dramen tauchen längst Totgeglaubte immer dann wieder auf, wenn ihnen ein Unrecht geschehen ist. Boris Johnson ist noch alive and kicking, wie man so sagt, quicklebendig, aber er taucht wie ein Springteufel oder ein Poltergeist bei jeder Gelegenheit wieder auf, obwohl längst Rishi Sunak das Amt des Premierministers übernommen hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNordirland
:Was der Brexit-Deal für die Wirtschaft bedeutet

Nordirland ist bald "die aufregendste Wirtschaftszone der Welt", glaubt Rishi Sunak. Doch in der EU sind längst nicht alle so euphorisch. Führt der neue Brexit-Deal zu mehr Schmug­ge­l?

Von Alexander Mühlauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: