Bestechung im Europäischen Parlament:Der Mann, der dem Korruptionsfall Kaili auf die Spur kam

Lesezeit: 4 min

Eva Kaili, die abgesetzte Vizepräsidentin des Europaparlaments, und ihr Lebenspartner Francesco Giorgi, hier in einem Archivfoto in den Straßen von Athen. (Foto: AFP)

Hinter den Ermittlungen um Bestechung im Europaparlament steckt auch ein Geheimdienst-Krimi mit einem Ermittler wie aus einem Roman. Eva Kaili schiebt die Schuld offenbar auf ihren Lebensgefährten, der zugibt, Teil einer kriminellen Organisation zu sein.

Von Josef Kelnberger, Brüssel

Der Ermittlungsrichter Michel Claise verkörpert in Belgien den guten Staat, der im Namen des Volkes gegen das Böse kämpft. Er hat schon Politiker wegen Korruption ins Gefängnis gebracht, hat Manager großer Banken ebenso verfolgt wie bestechliche belgische Fußballfunktionäre, hat spektakuläre Erfolge im Kampf gegen den Drogenhandel am Hafen von Antwerpen gefeiert. Er gilt als begnadeter Redner und sucht gern die Bühne des Fernsehens, um seine Arbeit zu erklären und auch zu rühmen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEU-Parlament
:"Wie in einem schlechten Mafiafilm"

Die Europäische Union hat schon den einen oder anderen Korruptionsfall erlebt, aber selten war ihre Glaubwürdigkeit so in Gefahr. Die Parlamentarier wissen: Wenn die Leute erst mal denken, alle seien korrupt, dann hat die Demokratie verloren.

Von Lena Kampf und Josef Kelnberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: