Bundestagswahl 2021:Berlin bereitet komplette Wahlwiederholung vor

Lesezeit: 1 min

Wenn wirklich ganz neu gewählt werden muss, steht er unter Zeitdruck: der Berliner Landeswahlleiter Stephan Bröchler. (Foto: Wolfgang Kumm/DPA)

Der Landeswahlleiter der Hauptstadt stellt sich auf eine vollständige Wiederholung der Bundestagswahl ein. Ob es so weit kommt, ist aber noch offen.

Angesichts des schwebenden Verfahrens beim Bundesverfassungsgericht stellt sich Berlin auf eine komplette Wiederholungswahl zum Bundestag in allen Wahllokalen ein, nicht nur in einem Teil davon. Das sagte Landeswahlleiter Stephan Bröchler am Montag in einem auf Youtube veröffentlichten Video. "Meine Geschäftsstelle und ich bereiten zusammen mit den Bezirken das Maximalszenario vor: eine vollständige Wiederholungswahl zum Deutschen Bundestag", erläuterte Bröchler. "Die Vorbereitungen sind Teil der Planung für die Wahl zum Europäischen Parlament am 9. Juni 2024, mit denen wir bereits begonnen haben."

In der Vorwoche hatte Bröchler in Karlsruhe an einer Anhörung des Bundesverfassungsgerichts teilgenommen. Die Unionsfraktion im Bundestag hatte geklagt, weil sie den Beschluss des Parlaments, die Wahl vom 26. September 2021 nur in einem kleineren Teil der Berliner Wahlbezirke zu wiederholen, für nicht weitgehend genug hält. Der Bundestag hatte im November 2022 mit den Stimmen der Ampelkoalition beschlossen, dass wegen Wahlpannen in 327 der 2256 Wahlbezirke und in 104 der 1507 Briefwahlbezirke neu gewählt werden muss.

"Wir werden 30 Tage weniger haben."

"Nach der Anhörung haben wir weder Anhaltspunkte über den genauen Zeitpunkt der Urteilsverkündung noch, ob eine vollständige oder teilweise Wiederholungswahl durchgeführt werden muss", sagte Bröchler in seinem Youtube-Video. Fest stehe lediglich, dass nach einer Urteilsverkündung die Wahl innerhalb von 60 Tagen erfolgen muss. "Wir werden 30 Tage weniger haben als bei der Wiederholungswahl im Februar", so Bröchler mit Blick auf die komplette Wiederholungswahl zum Abgeordnetenhaus vor gut fünf Monaten. "Dies bedeutet eine erneute Kraftanstrengung für Landeswahlleitung und Bezirke."

Die Wahlen zum Bundestag und zum Abgeordnetenhaus waren am 26. September 2021 in Berlin von vielen Problemen und Mängeln geprägt. Dazu zählten lange Schlangen und Wartezeiten vor Wahllokalen, falsche oder fehlende Stimmzettel. Wahllokale mussten vorübergehend schließen oder blieben bis weit nach 18 Uhr geöffnet.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWahlchaos 2021
:Berliner Traditionen

Das Bundesverfassungsgericht entscheidet, wo in der Hauptstadt die chaotische Bundestagswahl 2021 wiederholt werden muss. Der heutige Wahlleiter erklärt, wie es zu den Pannen kommen konnte.

Von Wolfgang Janisch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: