Landtagswahl in Baden-Württemberg:Stuttgarter Schach

Lesezeit: 5 min

In der grün-schwarzen Koalition wird hart gerungen, Kompromisse präsentierten Susanne Eisenmann (Mitte) und Winfried Kretschmann (rechts) aber stets gemeinsam. Das hat sich in den letzten Tagen geändert. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Auf jeden Zug folgt zuverlässig der Gegenangriff: Winfried Kretschmann von den Grünen und Susanne Eisenmann von der CDU regieren noch gemeinsam. Doch längst geht es darum, wer besser beim Wähler punktet.

Von Claudia Henzler, Stuttgart

Winfried Kretschmann wirkt sehr viel gelöster. Den Grund für die schwarze Wolke, die in den vergangenen Wochen über ihm hing, hat er selbst öffentlich gemacht: Seine Frau Gerlinde ist an Brustkrebs erkrankt. Nun aber ist die Operation gut verlaufen und die Kretschmanns hoffen, dass die weitere Therapie erfolgreich sein wird. "Sie ist zuversichtlich - und darüber bin ich auch froh", sagt Kretschmann Anfang der Woche bei einem Wahlkampftermin in Heilbronn.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfD in Landtagen
:Provokationen, Zwischenrufe, Beleidigungen

Seit fünf Jahren sitzt die AfD in den Landtagen in Stuttgart und Mainz. Seitdem ist das Klima dort rauer geworden. Die Devise lautet: "Auffallen um jeden Preis".

Von Matthias Drobinski, Mainz, und Claudia Henzler, Stuttgart

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: