bedeckt München

Landtagswahl in Baden-Württemberg:Stuttgarter Schach

Pressekonferenz Landesregierung Baden-Württemberg

In der grün-schwarzen Koalition wird hart gerungen, Kompromisse präsentierten Susanne Eisenmann (Mitte) und Winfried Kretschmann (rechts) aber stets gemeinsam. Das hat sich in den letzten Tagen geändert.

(Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Auf jeden Zug folgt zuverlässig der Gegenangriff: Winfried Kretschmann von den Grünen und Susanne Eisenmann von der CDU regieren noch gemeinsam. Doch längst geht es darum, wer besser beim Wähler punktet.

Von Claudia Henzler, Stuttgart

Winfried Kretschmann wirkt sehr viel gelöster. Den Grund für die schwarze Wolke, die in den vergangenen Wochen über ihm hing, hat er selbst öffentlich gemacht: Seine Frau Gerlinde ist an Brustkrebs erkrankt. Nun aber ist die Operation gut verlaufen und die Kretschmanns hoffen, dass die weitere Therapie erfolgreich sein wird. "Sie ist zuversichtlich - und darüber bin ich auch froh", sagt Kretschmann Anfang der Woche bei einem Wahlkampftermin in Heilbronn.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Coronavirus - Unterricht an Schulen in Schleswig-Holstein
Corona-Beschränkungen
Die Schulen haben keine faire Chance
Umarmung
Psychologie
"Verzeihen ist wichtig für die psychische Gesundheit"
Freundinnen
Corona und Freundschaft
Es waren einmal zwei Freundinnen
Laura Malina Seiler
Alles so wundervoll
Schicksalsschlag
"Die Liebe ist sehr groß geworden"
Zur SZ-Startseite