Atomstreit:Iran: Könnten binnen fünf Tagen Uran anreichern

Ali Akbar Salehi, der Chef der iranischen Atomenergiebehörde, unterstreicht die Warnung des Präsidenten Hassan Rohani. (Foto: REUTERS)
  • Wenn das internationale Atomabkommen aufgekündigt wird, könnte Iran innerhalb von fünf Tagen Uran anreichern. Das gab nun die iranische Atomenergiebehörde bekannt.
  • Der iranische Präsident Hassan Rohani hatte zuvor mit einer Aufkündigung des Atomabkommens gedroht, sollten die USA weitere Sanktionen gegen Iran verhängen.
  • Angereichertes Uran ist ein Grundstoff für Atomsprengsätze.

Iran könnte innerhalb weniger Tage angereichertes Uran herstellen, falls das internationale Atomabkommen aufgekündigt werde. Das gab die iranische Atomenergiebehörde staatlichen Medien zufolge bekannt. "Die Warnung des Präsidenten war nicht unbegründet", sagte demnach der Chef der Atombehörde, Ali Akbar Salehi.

Präsident Hassan Rohani hatte vor einer Woche gedroht, aus dem Atomabkommen auszusteigen, sollten die USA weitere Sanktionen gegen sein Land verhängen. Wenn das geschehe, könne man in der unterirdischen Atomanlage Fordow binnen fünf Tagen auf 20 Prozent angereichertes Uran herstellen, sagte Salehi. Er sehe seine Hauptaufgabe aber darin, das Atomabkommen zu schützen.

Iran und die internationale Gemeinschaft hatten im Jahr 2015 ein Atomabkommen erzielt, mit dem verhindert werden soll, dass die Islamische Republik Atomwaffen herstellen kann. Darin ist unter anderem eine drastische Reduzierung der in Fordow installierten Zentrifugen festgelegt, die zur Uran-Anreicherung benötigt werden. Angereichertes Uran ist ein Grundstoff für Atomsprengsätze. Im Gegenzug wurde Iran die schrittweise Aufhebung vieler Strafmaßnahmen zugesagt. Das US-Finanzministerium hatte im Juli allerdings gegen sechs iranische Firmen Sanktionen erlassen. Begründet wurde der Schritt mit dem iranischen Raketenprogramm. Iran sieht darin aber einen Verstoß gegen das Atomabkommen.

© SZ.de/rtr/vwu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Atomstreit
:Trump riskiert mehr als nur den Atomdeal mit Iran

Die Europäer sollten alles in ihrer Macht Stehende tun, um Trump von der Kündigung des Atomabkommens abzuhalten. Doch das könnte schon im September geschehen.

Gastbeitrag von Oliver Thränert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: