Energiewende:Gegen den Strom

Lesezeit: 10 min

Das KKW Nord war das größte Atomkraftwerk der DDR, der Stolz des Sozialismus. Lange her. Tschernobyl, Fukushima - der große Abbau hat längst begonnen. (Foto: Uwe Koch/imago images/Eibner)

Seit 25 Jahren bauen Arbeiter in Lubmin ab, was sie in der DDR mit aufgebaut haben: das Kernkraftwerk Nord. Eine Geschichte über die Vergänglichkeit und das Ende der Atomkraft in Deutschland.

Von Peter Burghardt

Er wollte immer hierher, zum Atomkraftwerk. Als Kind radelte Volker Utke zum Fußballspielen nach Lubmin bei Greifswald an der Ostsee, oder er sammelte mit der Oma nebenan Blaubeeren im Wald. Er kam aus Wolgast, wenige Kilometer entfernt, und er staunte über die Baustelle. "Ich hab gesehen, was hier entsteht, das war was Großes", sagt Utke heute. "Aber ich konnte nicht ermessen, was es war."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAKW-Rückbau
:Zurück in die Zukunft

Deutschen Energieversorger müssen ihre ausgedienten Atommeiler abreißen, ohne Schaden für Mensch und Umwelt anzurichten - eine gewaltige Herausforderung.

Von Claudia Henzler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: