bedeckt München 21°
vgwortpixel

Angela Merkel:Der Weg der Kanzlerin

Angela Merkel Der Weg der Kanzlerin Bilder

Politik

Der Weg der Kanzlerin

Von Essen über Jerusalem bis nach Pirna, und immer wieder Berlin: Die Jahre 2000 bis 2020.   Von Regina Schmeken

Die Fotografin Regina Schmeken hat Angela Merkel viele Jahre lang begleitet. Dabei sind Tausende Aufnahmen entstanden. Ein Blick zurück, von der Wahl zur CDU-Vorsitzenden bis heute.

Zum ersten Mal begegnete ich Angela Merkel im Dezember 1991 in Dresden. Beim ersten Parteitag der CDU in den neuen Ländern. Sie war soeben zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt worden und der SZ-Redakteur Heribert Prantl hatte mich gebeten, sie zu porträtieren. Er sagte, die junge Frauenministerin im Kabinett Kohl könne noch an Bedeutung in der politischen Landschaft gewinnen - aus ihr könne noch "was werden". Also bahnte ich mir den Weg bis nach ganz vorne ans Podium.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Anschläge in Waldkraiburg
Unterwegs mit Rohrbomben
Teaser image
Narzissmus
"Er dressierte mich wie einen Hund"
Teaser image
Coronavirus bei Kindern
172 Kontakte und niemanden angesteckt
Teaser image
Gesundheit
Was beim Abnehmen wirklich hilft
Teaser image
Bestsellerautor Haig
"Oft haben die Depressionen, die das Leben lieben"
Zur SZ-Startseite