Angela Merkel:Wohl überlegt

Lesezeit: 8 min

Außerordentlicher Auftritt: Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwochabend bei ihrer Fernsehansprache. (Foto: Steffen Kugler / afp)

Angela Merkel will keine Ausgangssperre. Auch deshalb war ihre Ansprache so eindringlich und emotional. Danach ärgerte sie sich trotzdem. Über die Kanzlerin in Krisenzeiten und das Verfassen einer historischen Rede.

Von Nico Fried, Berlin

Am Morgen danach ist Angela Merkel ziemlich sauer. Wer hätte das gedacht? Die Reaktionen auf die Fernsehansprache der Bundeskanzlerin am Vorabend sind eigentlich recht positiv ausgefallen, viele Zeitungskommentatoren haben zustimmend geschrieben. Die Zuschauerzahlen waren hoch, etwa neun Millionen in der ARD, noch einmal so viele im ZDF. Zählt man die Ausschnitte in den Nachrichten der Privatsender, der Regionalprogramme und bei Phoenix dazu, so kommt man auf gut 30 Millionen Menschen, die mit Merkels entscheidendem Appell zur Corona-Krise zumindest in Kontakt gekommen sind: "Es ist ernst. Nehmen Sie es auch ernst."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus und Demokratie
:Die gehorsame Gesellschaft

Wir leben in einem Ausnahmezustand, ja. Aber lässt sich das künstliche soziale Koma, in das man das Land versetzt hat, demokratisch begründen?

Von Andreas Zielcke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: