Thüringen:AfD-Politiker Höcke verliert Immunität

Björn Höcke könnte seine Immunität als Abgeordneter verlieren (Foto: Christian Schroedte/Imago)

Der Landtag in Erfurt stimmt einem Antrag der Staatsanwaltschaft Halle zu. Die Führungsfigur der extrem Rechten in der AfD soll in einer Rede einen Slogan verwendet haben, der in der SA gebräuchlich war.

Der Thüringer Justizausschuss hat die Immunität des AfD-Landes- und Fraktionschefs Björn Höcke aufgehoben. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Fraktionskreisen. Damit machte der Ausschuss den Weg für Ermittlungen gegen Höcke frei.

Grund ist offenbar eine Rede, die Höcke in Sachsen-Anhalt gehalten hat. Diese soll er mit den Worten "Alles für Deutschland" beendet haben, einer Losung, die in der nationalsozialistischen SA gebräuchlich war. Damit könnte der Thüringer AfD-Chef sich strafbar gemacht haben, der entsprechende Straftatbestand wäre das Verbot der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, die zum Beispiel auch die Verwendung von Hakenkreuz-Zeichen oder Flaggen unter Strafe stellt.

Der sachsen-anhaltische Grünen-Chef Sebastian Striegel sagte am Mittwoch, er habe wegen der Höcke-Rede am 8. Juni Strafanzeige erstattet. Striegel verwies auf ein Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags, in dem das Verwenden der Formulierung "Alles für Deutschland" auf einer Versammlung strafbar sei. Aus Thüringer Fraktionskreisen hieß es, dass die Immunitätsaufhebung für Höcke im Zusammenhang mit Striegels Anzeige steht.

Die Thüringer AfD wurde im März vom Landesverfassungsschutz als gesichert extremistisches Beobachtungsobjekt eingestuft. Der Bundesverfassungsschutzchef Thomas Haldenwang hatte Höcke zudem als Rechtsextremisten bezeichnet.

© SZ/SZ/olkl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Verfassungsschutz
:Höckes AfD-Landesverband ist "erwiesen rechtsextrem"

Der Inlandsgeheimdienst in Thüringen hat seine Gangart gegen die Alternative für Deutschland verschärft. Sie wird dort inzwischen auch als treibende Kraft hinter den immer radikaleren Corona-Protesten angesehen.

Von Markus Balser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: