Äthiopien und Eritrea schließen Frieden:Nach 20 Jahren wieder Freunde

Lesezeit: 9 min

Menschen in Addis Abeba erwarten freudig den Besuch des eritreischen Diktators Isaias Afewerki. (Foto: AFP)

Äthiopier und Eritreer können kaum fassen, dass ihre Länder endlich Frieden geschlossen haben. Plötzlich scheint die Zukunft offen zu stehen. Über zwei Nationen im Freudentaumel.

Von Bernd Dörries

Fünf Jahre lang hat Ariam Tesfay gespart, um von ihrem Vater Abschied zu nehmen. Für ein paar Tausend Dollar hat sie sich im März dieses Jahres zwei Tickets gekauft. Sie flog von Addis Abeba, der Hauptstadt Äthiopiens, nach Dubai, er kam aus Asmara in Eritrea. Fünf Tage haben sie zusammen am Golf verbracht. Auf den Fotos in ihrem Handy sieht man die beiden zusammen lachen, zusammen weinen. Mal stehen sie fröhlich vor einem Wolkenkratzer, mal liegt der Vater weinend im Bett. "Ich wusste nie, ob ich mich freuen sollte, ihn wiederzusehen, oder traurig sein sollte, dass es das letzte Mal sein würde", sagt Ariam Tesfay. Fünf Tage. Dann kam der Abschied. Für ein weiteres Treffen würden sie nicht das Geld haben. Es war wie eine Beerdigung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÄthiopien
:Ein Land läuft der Zukunft entgegen

Ist Äthiopien das beste Afrika, das man bekommen kann? Es gibt dort modernere Trambahnen als etwa in Köln - aber halt auch ein Regime, das mindestens genau so autoritär ist wie das in China.

Von Bernd Dörries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK