Europäische Union:Das sind von der Leyens Pläne für Europa

CDU-Politikerin Ursula von der Leyen bei der Debatte im EU-Parlament. (Foto: Bloomberg)

Am Dienstagabend will sich die CDU-Politikerin zur EU-Kommissionspräsidentin wählen lassen. Finden Sie hier zum Nachlesen ihr offizielles Wahlprogramm.

Am späten Nachmittag stellt sich Ursula von der Leyen im Europaparlament als EU-Kommissionspräsidentin zur Wahl. Um bestätigt zu werden, braucht die CDU-Politikerin im Europaparlament eine absolute Mehrheit der Abgeordneten. In ihrer Rede hat von der Leyen versucht, die vielen Zweifler unter den Abgeordneten von sich zu überzeugen.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Straßburg
:Europäisches Parlament wählt von der Leyen zur Kommissionspräsidentin

Die Mehrheit für die deutsche Verteidigungsministerin ist allerdings knapp. Von der Leyen zeigt sich emotional: "Ich bin noch etwas überwältigt." Die Ereignisse in der Liveblog-Nachlese.

Von J. Anzlinger, B. Galaktionow, T. Kirchner, M. Kolb und P. Saul

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: