Thomas Haldenwang:Neuer Verfassungsschutz-Chef verspricht stärkeren Kampf gegen rechts

Lesezeit: 1 min

Der neue Chef des Bundesamts für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, will auf die wachsende "Dynamik im Rechtsextremismus" reagieren. (Foto: Regina Schmeken)
  • In den vergangenen Monaten war der Verfassungsschutz dafür kritisiert worden, er nehme die Gefahr von rechts nicht ernst genug.
  • Der neue Behördenchef Haldenwang kündigt nun an, verstärkt gegen Rechtsextremismus vorgehen zu wollen.
  • Auch personell soll dafür deutlich aufgestockt werden.

Von Ferdos Forudastan und Ronen Steinke, Berlin

Das Bundesamt für Verfassungsschutz will sich im kommenden Jahr verstärkt dem zunehmenden Rechtsextremismus in Deutschland widmen. Dies hat der neue Präsident des Inlandsgeheimdienstes, Thomas Haldenwang, im Interview mit der Süddeutschen Zeitung erstmals konkret ausgeführt. Die bislang etwa 200 Agenten seiner Behörde, die sich der Gefahr von rechts widmen, würden im kommenden Jahr um 50 Prozent aufgestockt.

In den vergangenen Monaten war der Verfassungsschutz unter seinem inzwischen geschassten, ehemaligen Präsidenten Hans-Georg Maaßen vielfach dafür kritisiert worden, er nehme die Gefahr von rechts nicht ernst genug. Haldenwang wies dies zurück und sagte: "Es gibt seit einiger Zeit eine neue Dynamik im Rechtsextremismus." Darauf müsse man reagieren. Die Ereignisse in Chemnitz, wo sich Ende August, Anfang September "normale Demonstranten" neben Rechtsextremisten eingereiht hätten, zeigten beispielhaft, wie anschlussfähig ausländerfeindliche Hetze inzwischen sei - "nicht nur im Osten".

Haldenwang beschrieb eine "Mobilisierung nach klarem Muster", die sich in Chemnitz "wie unter einem Brennglas" gezeigt habe. Oft beginne es mit einem "Trigger-Ereignis". In Chemnitz war dies die Tötung eines deutschen Mannes. Dann folgten gefälschte Hetznachrichten im Netz.

Haldenwang lässt Distanz zur Causa Maaßen erkennen

Im Hinblick auf Äußerungen aus der AfD zum Thema Flüchtlinge und Migranten sagte Haldenwang: "Wenn eine Partei im Deutschen Bundestag diese Debatte immer wieder lautstark befeuert, dann kann auch dies dazu beitragen, dass der Rechtsextremismus neue Anhänger findet."

Im Januar werde das Bundesamt über den Umgang mit der AfD entscheiden. Schon allein die Debatte um eine drohende Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz habe die AfD motiviert, sich von "extremistischen Teilgruppierungen" zu trennen, so Haldenwang. Auch darin lägen "gewisse Erfolge unserer Arbeit".

Die umstrittenen Aktionen seines Vorgängers Maaßen wollte Haldenwang zwar nicht ausdrücklich bewerten. Er ließ aber deutliche Distanz erkennen. "Wir haben zu tun gehabt mit der Causa Maaßen. Es war aber keine Causa Verfassungsschutz." Haldenwang ist seit Mitte November im Amt als Präsident des Inlandsgeheimdienstes. Zuvor war der 58-jährige Jurist bereits fünf Jahre lang einer der beiden stellvertretenden Präsidenten.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeuer Verfassungsschutz-Chef
:"Kein Terrorist fällt vom Himmel"

Maaßen-Nachfolger Thomas Haldenwang betont die "Frühwarnfunktion" seines Dienstes. Er will mit mehr Personal gegen Rechtsextremisten vorgehen.

Interview von Ferdos Forudastan und Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: