Wetter:Wetterdienst rechnet mit heftigem Orkan im Harz

Braunlage (dpa/lni) - Dem Harz und auch anderen Landesteilen droht in dieser Woche orkanartiges Wetter. Der Höhepunkt werde für Donnerstag erwartet, berichtete der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag. Am stürmischsten werde es wohl auf dem Brocken zugehen, sagte Rene Sossna von der Wetterwarte auf dem mit 1141 Metern höchstem Berg Norddeutschlands. "Wir rechnen mit Windgeschwindigkeiten bis zu 150 Stundenkilometern", sagte Sossna.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Braunlage (dpa/lni) - Dem Harz und auch anderen Landesteilen droht in dieser Woche orkanartiges Wetter. Der Höhepunkt werde für Donnerstag erwartet, berichtete der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag. Am stürmischsten werde es wohl auf dem Brocken zugehen, sagte Rene Sossna von der Wetterwarte auf dem mit 1141 Metern höchstem Berg Norddeutschlands. „Wir rechnen mit Windgeschwindigkeiten bis zu 150 Stundenkilometern“, sagte Sossna.

Auch auf anderen Gipfel im Harz, wie dem 971 Meter hohen Wurmberg bei Braunlage, sei mit Windstärke 12, also mit mindestens 120 Stundenkilometern zu rechnen. Der Deutsche Wetterdienst geht davon aus, dass es auch überall anders im Norden Orkanböen geben kann.

Da in den Höhenlagen des Harzes am Dienstag voraussichtlich viel Neuschnee fallen werde, sei im Mittelgebirge angesichts des bevorstehenden Sturmes auch mit Schneeverwehungen zu rechnen, sagte Sossna. Derzeit liegt auf dem Brocken rund ein Meter Schnee.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: