Wetter:Sonnensturm färbt Himmel über Sachsen-Anhalt bunt

Polarlichter (Aurora borealis) leuchten am nächtlichen Himmel über dem Kochelsee. (Foto: Matthias Balk/dpa)

In Sachsen-Anhalt waren am Wochenende Polarlichter zu sehen. Das Spektakel führte zu faszinierenden Farben am Nachthimmel.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schierke (dpa/sa) - Wer immer schon mal Polarlichter sehen wollte, hatte am Wochenende in Sachsen-Anhalt die Chance dazu. In der Nacht zu Samstag hatte sich der Himmel etwa auf dem Brocken oder über Magdeburg bunt gefärbt. In der Nacht zu Sonntag war der Himmel über Sachsen-Anhalt ebenfalls klar genug, um Polarlichter sehen zu können, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes sagte.

Auch in anderen Teilen Deutschlands wurden am Wochenende Polarlichter gesichtet - etwa über dem bayerischen Wagenbrüchsee. Auslöser für das Spektakel war ein extrem starker Sonnensturm, der das gesamte Wochenende über anhalten sollte. Die Farbe am Himmel entsteht, wenn ein solcher Sturm auf das Magnetfeld der Erde trifft.

Am Freitag hatten Experten der US-Wetterbehörde NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) vor einem Sonnensturm der Stufe fünf gewarnt. Diese Kategorie auf der fünfstufigen Skala sei zuletzt im Oktober 2003 erreicht worden. Die Ursprungsregion der Sonnenstürme - ein großer Sonnenfleckcluster - sei etwa 16-mal so groß wie der Durchmesser der Erde, so die NOAA-Experten.

In sozialen Netzwerken teilten zahlreiche Menschen nun Bilder von den Polarlichtern über Deutschland. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) veröffentlichte auf der Plattform X Fotos von pink gefärbten Alpengipfeln und der Frankfurter Skyline.

© dpa-infocom, dpa:240511-99-994331/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: