Leipzig:Frostige Nächte in Sachsen-Anhalt

Ein Vogel ist durch den Schnee gelaufen und hat Spuren hinterlassen. (Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild)

Die Menschen in Sachsen-Anhalt können sich auf ein kaltes Wochenende einstellen. Wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Morgen sagte, ist am...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa/sa) - Die Menschen in Sachsen-Anhalt können sich auf ein kaltes Wochenende einstellen. Wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Morgen sagte, ist am Samstag zeitweise mit geringem Schneefall, im Burgenland anfangs auch noch mit Regen zu rechnen - Autofahrer sollten überall auf Glätte achten. Im Laufe des Tages soll sich allerdings die Wolkendecke von Norden her auflockern, dann bleibt es voraussichtlich weitgehend trocken. Die Höchsttemperaturen liegen um den Gefrierpunkt herum, in der Nacht wird es allerdings frostig: Dann kann es auf bis zu -9 Grad, im Bergland sogar auf bis zu -10 Grad abkühlen.

Der Sonntag zeigt sich überwiegend heiter und sonnig bei etwa null Grad, im Bergland herrscht Dauerfrost. In der Nacht stürzen die Temperaturen aber wieder ab: Dann werden laut dem Sprecher des DWD Tiefstwerte von -9 Grad, im Bergland sogar von -13 Grad erwartet. Erst zum Beginn der neuen Woche geht der Wintereinbruch vorüber, dann wird es bei Tagestemperaturen von bis zu sieben Grad voraussichtlich wieder etwas milder.

© dpa-infocom, dpa:210129-99-218431/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: