Leipzig:Frost und Schnee in Thüringen

Ein Holzhaus steht am Ufer eines zugefrorenen Sees. (Foto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa)

Den Menschen in Thüringen steht ein winterliches Wochenende bevor. Zu Tagesbeginn ist es in den südlichen Landesteilen zwar noch relativ mild, wie ein Sprecher...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa/th) - Den Menschen in Thüringen steht ein winterliches Wochenende bevor. Zu Tagesbeginn ist es in den südlichen Landesteilen zwar noch relativ mild, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Samstagmorgen sagte. Im Laufe des Tages soll sich jedoch von Norden her eine Kaltluftfront ausbreiten, die Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schnee mit sich bringt. Autofahrer sollten überall auf Glätte achten. In der Nacht zum Sonntag lockert der Himmel voraussichtlich wieder auf. Dann wird es frostig: Verbreitet werden Tiefstwerte von bis zu -9 Grad, im Bergland sogar von -10 Grad erwartet.

Der Sonntag startet vergleichsweise freundlich, nach einer kalten Nacht zeigt sich der Himmel überwiegend heiter und sonnig. Es bleibt niederschlagsfrei bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. In der Nacht wird es mit Tiefstwerten von bis zu -9 Grad wieder bitterkalt, im Bergland könnten sie sogar auf -13 Grad fallen. Erst mit Beginn der neuen Woche geht der Wintereinbruch vorüber, dann könnte es tagsüber wieder bis zu sieben Grad warm werden.

© dpa-infocom, dpa:210130-99-231507/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: