Wetter - Kitzingen:Kitzingen erneut Bayerns heißeste Stadt

München/Kitzingen (dpa/lby) - Die Stadt Kitzingen in Unterfranken hat ihren Ruf als Hitze-Insel wieder einmal bestätigt. Am Donnerstag wurden dort 35,5 Grad Celsius gemessen - der höchste Tageswert in Bayern, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Die große Hitzewelle sei nun aber vorbei: In den nächsten Tagen sinken die Temperaturen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München/Kitzingen (dpa/lby) - Die Stadt Kitzingen in Unterfranken hat ihren Ruf als Hitze-Insel wieder einmal bestätigt. Am Donnerstag wurden dort 35,5 Grad Celsius gemessen - der höchste Tageswert in Bayern, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Die große Hitzewelle sei nun aber vorbei: In den nächsten Tagen sinken die Temperaturen.

Für Donnerstagabend und die Nacht auf Freitag warnte der DWD vor schweren Gewittern mit Sturmböen und Hagel in Franken: "Dabei kann es zu heftigem Starkregen mit mehr als 25 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit kommen."

In Kitzingen war 2015 gleich zweimal der Hitze-Rekord für Deutschland gemessen worden: 40,3 Grad Celsius - der höchste Wert seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: