Wetter:Sturm im Norden erwartet

Ein Windsack weht bei stürmischem Wetter im Wind. (Foto: Silas Stein/dpa/Symbolbild)

Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit stürmischem Wetter. Windgeschwindigkeiten bis zu 100 Kilometer pro Stunde seien zu erwarten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg/Kiel/Schwerin (dpa) - Im Norden soll es vorerst stürmisch bleiben. Nach viel Wind bereits am Mittwoch sind für Donnerstag Sturm und Unwetter vorhergesagt, wie der Deutsche Wetterdienst am Morgen mitteilte. Über der Nordsee solle sich ein kleinräumiges Orkantief bilden, das vor allem in der Nacht zu Freitag schwere Sturmböen mit sich bringen könne. Mit geringer Wahrscheinlich könne es vereinzelt sogar orkanartige Böen geben mit bis zu 110 Kilometern pro Stunde, insbesondere an der Nordseeküste.

Grund für das stürmische Wetter ist ein Tief bei Island, das milde Luftmassen nach Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern bringt. Zum Freitagmorgen hin soll der Wind nachlassen. Wechselhaft und regnerisch soll es zum Wochenende hin aber bleiben. Während am Donnerstag noch Temperaturen zwischen 9 und 14 Grad zu erwarten seien, solle es in Hamburg und Schleswig-Holstein zum Samstag hin abkühlen. Vor allem in der Nacht sollen die Temperaturen auf um 0 Grad sinken. In der Folge rechnet der Wetterdienst am Samstag und Sonntag in Hamburg und Schleswig-Holstein mit Schneeregen und Glättegefahr.

© dpa-infocom, dpa:240222-99-77865/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: