Wetter - Erfurt:Schnee zum ersten Advent im Thüringer Wald

Deutschland
Ein Verkehrsschild, auf dem vor Schnee- und Eisglätte gewarnt wird, ist mit Schnee bedeckt. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig/Erfurt (dpa/th) - Pünktlich zum ersten Adventswochenende hat der Winter in Thüringen angeklopft. In der Nacht zum Samstag fiel in Lagen oberhalb von 400 Metern Schnee, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Leipzig mitteilte. Neuhaus am Rennweg meldete etwa vier Zentimeter Neuschnee, die Schmücke einen Zentimeter - dort habe aber Sturm zu Verwehungen geführt.

Die Freude an der weißen Pracht währt allerdings nicht lang. "Ab Mittwoch kommen dann wieder wärmere Luftmassen, was auch zu Tauwetter in den Höhenlagen führt", sagte Meteorologin Cathleen Heckmann. Zudem sei mit keinen weiteren größeren Schneefällen zu rechnen. "Da hat noch kein Wintersportler Freude daran."

© dpa-infocom, dpa:211127-99-163821/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: