Werbeaktion für öffentlichen Nahverkehr:Dubai vergoldet U-Bahn-Fahrten

In Dubai besitzt jede Familie durchschnittlich 2,3 Autos. (Foto: Bloomberg)
  • Zum Tag des Nahverkehrs verlost die Dubaier Verkehrsbehörde RTA Gold an ihre Fahrgäste.
  • Die Sachpreise haben einen Gesamtwert von knapp 215 000 Euro.
  • In Dubai nutzen nur 13 Prozent der Einwohner die öffentlichen Verkehrsmittel.

Gold für Fahrgäste

Hierzulande ist die Deutsche Bahn Dauerthema. Viele Menschen beschweren sich über den Nahverkehr - sogar ein Schweizer Bahnsprecher twitterte vor kurzem, wie verärgert er über die Verspätungen sei. Gängige Klage sind auch die Preiserhöhungen. Im arabischen Emirat Dubai hingegen wird der Fahrgast belohnt: mit Gold.

Weil die Straßen in Dubai immerzu verstopft sind, verlost die Verkehrsbehörde RTA seit Sonntag täglich Gold an Nutzer öffentlicher Transportmittel. Anlass für die Werbeaktion ist der Tag des Nahverkehrs am kommenden Samstag.

Preise im Wert von etwa 215 000 Euro

Insgesamt wurden Sachpreise im Wert von einer Million Dirham (knapp 215 000 Euro) ausgelobt, darunter vier Kilo Gold. Außerdem sollen die Dubaier an täglichen Basketball-Spielen mit dem ehemaligen US-amerikanischen Basketball-Profi Kareem Abdul-Jabbar teilnehmen können.

Auto statt öffentliche Verkehrsmittel

Den Tag des Nahverkehrs ruft das zu den Vereinigten Arabischen Emiraten gehörende Dubai bereits zum fünften Mal aus. Die Sensibilisierung für öffentliche Verkehrsmittel scheint nötig: Nach Angaben der emiratischen Nachrichtenseite "Gulf News" nutzen nur etwa 13 Prozent aller Einwohner öffentliche Verkehrsmittel. Hingegen besitze jede Familie durchschnittlich 2,3 Autos.

© dpa/frdu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: